Wir sind ein offenes Netzwerk von lokalen Projekten, Nachbarschaftsorten, Organisationen und engagierten Einzelpersonen. Unsere Vision: LebensMittelPunkte in jedem Kiez, für eine ökologische und soziale Ernährungswende in Berlin.

WARUM WIR UNS FÜR LEBENSMITTELPUNKTE ENGAGIEREN

Es geht um gutes Essen für alle! Die Idee der LebensMittelPunkte ist einfach: Wir tun uns zusammen und organisieren in unseren Kiezen mehr Angebote und Aktivitäten, die gesundes, regionales und gerettetes Essen für mehr Menschen zugänglich machen. Dabei sind wir nicht allein, sondern alle sind Teil eines berlinweiten Netzwerkes, das Unterstützung, Austausch und Ressourcen organisiert. LebensMittelPunkte sind ein Anstoß aktiv zu werden, und eine Chance zusammen mehr aufzubauen. Unser Ziel ist es, regelmäßige Angebote zum gemeinsamen Beschaffen und Verteilen („Depot“) und gemeinsamen Kochen und Essen („Küche“) aufzubauen, und dabei immer auch Begegnung und Nachbarschaft zu stärken („Kiez“) – in jedem Kiez!

LebensMittelPunkte sind Orte mit selbstorganisierten nachbarschaftlichen Angeboten und Aktivitäten in den Bereichen Depot, Küche und Kiez – und immer auch Teil des berlinweiten LebensMittelPunkte-Netzwerkes.

SELBSTORGANISATION

ERNÄHRUNGS-SOUVERÄNITÄT

Gutes Essen
für alle

Gute Nachbarschaft

Kreativität UND EIGENART

WIE DAS LEBENSMITTELPUNKTE-NETZWERK ENTSTANDEN IST

Unser LebensMittelPunkte-Netzwerk ist 2020 entstanden. Eine Idee „LebensMittelPunkte“ und erste ehrenamtliche Initiativen waren schon länger in der Berliner Zivilgesellschaft, die Idee war eine Forderung des Berliner Ernährungsrates und stand auch schon in der Ernährungsstrategie des Landes Berlin. Was fehlte, war eine Definition und eine Strategie, was LebensMittelPunkte (LMP) genau sind und wie sie entstehen können. Wir haben uns zusammengetan und das geändert. Im Rahmen der Berliner Ernährungsstrategie wurde 2020 das Projekt „Werkstatt LMP“ gefördert: über ein halbes Jahr konnten wir so gemeinsam mit allen bestehenden Initiativen, mit Nachbar*innen, Food-Initiativen und weiteren Akteur*innen der Ernährungswende in Berlin und Brandenburg die LebensMittelPunkte auf den Weg bringen und unser Netzwerk als unabhängiges Bündnis aller LMP-Initiativen gründen. Unser Netzwerk wird seitdem weiter von der Stadt gefördert.

2015

AG Stadt & Ernährung: Entstehung einer Idee und des Namens „LebensMittelPunkte“, 1 LMP-Initiative (Spandau)

2017

Ernährungsrat Berlin: „LebensMittelPunkte“ im Forderungskatalog an die Stadt, 2 LMP-Initiativen (Spandau, Lichtenberg)

2019

Stadt Berlin: „LebensMittelPunkte“ im Aktionsplan der Berliner Ernährungsstrategie, 3 LMP-Initiativen (Spandau, Lichtenberg, Haus der Statistik)

2020

Baumhaus: „Werkstatt LMP“: Gemeinsame Entwicklung von Definition und Umsetzungskonzept, Gründung unseres Bündnisses, 5 LMP-Initiativen (Spandau, Lichtenberg, Haus der Statistik, Torhaus, Baumhaus)

2021

„LMP Aktionswochen“: Zusammen organisieren alle LMP-Initiativen über 60 Mitmachaktionen in allen Bezirken, 16 LMP-Initiativen (neu dazu u.a. Trial & Error, Offenes Wohnzimmer, Kulturnetz, Marzahn-Hellersdorf,…)

2022

„LMP Mitmachaktionen“: Individuelle Beratung und Unterstützung der LMP-Initiativen, Onboarding-Treffen, LMP-Gipfel, 27 LMP-Initiativen, 4 ‚fertige‘ LebensMittelPunkte

2023

„Küfa-Jahr“: Start von neuem Förderprojekt (siehe Werkstatt)

2023 – Herbst

Tage der offenen Tür 2023 Von Oktober bis November fanden die ersten Tage der offenen Tür des Berliner LebensMittelPunkte-Netzwerks statt.

BILDERGALERIE LMP-NETZWERK BERLIN

UNSER NETZWERK IST OFFEN FÜR ALLE

WIR SIND FÜR

Vielfältige Akteur*innen, solidarische Zusammenarbeit und Inklusion. Je diverser unser Netzwerk wird, desto besser. Lasst uns wissen, wenn ihr zum Mitmachen besondere Unterstützung braucht.

KEIN RAUM FÜR

Diskriminierung, Rassismus und jede Art von Menschenfeindlichkeit wie Sexismus, Trans- und Homophobie, Antisemitismus, Wissenschaftsfeindlichkeit oder Verschwörungsideologien.