Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen. Zusammen können wir die Ernährungswende in den Kiezen voranbringen!

ES GIBT VIEL ZU TUN

LebensMittelPunkte sind Handarbeit. Die meiste Arbeit von uns ist vor Ort in unserem Kiez: Verteilungen von regionalen Gemüsekisten und geretteten Lebensmitteln organisieren, nachbarschaftliches Kochen und weitere Aktionen von und für Nachbar*innen organisieren… Gleichzeitig arbeiten wir berlinweit im LMP-Netzwerk zusammen, tauschen uns aus und lernen, wie wir das alles am besten organisieren, dauerhaft tragbar machen und weiter verbreiten können. Denn wir sind noch ganz am Anfang. Unsere bestehenden LMP-Initiativen sollen wachsen und zu ‚fertigen‘ LebensMittelPunkten werden. Und wir freuen uns über neue Akteur*innen aus allen Bezirken, die selbst eine LMP-Initiativen starten wollen. Es geht um LebensMittelPunkte in jedem Kiez!

Ergebnis einer Studie vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. zur optimalen sozialräumlichen Verteilung in Berlin: 231 LebensMittelPunkte sind notwendig.

WIE DU MITMACHEN KANNST

BEI EINER LMP-INITIATIVE

M I T M A C H E N

Alle LMP-Initiativen freuen sich über neue Leute! Es gibt viel zu tun, von Gemüse retten und Schnippeln bis Aktionen im Kiez organisieren… Melde dich am besten direkt bei der Initiative, bei der du mitmachen willst: Initiativen & Orte

SELBST EINE LMP-INITIATIVE

S T A R T E N

Wir freuen uns über neue Akteur*innen aus allen Bezirken! Die Aufnahme ins LMP-Netzwerk ist unkompliziert, und wir unterstützen bei allen Fragen und Aktivitäten. Meldet euch für ein erstes Kennlerngespräch beim Projektbüro (Werkstatt)!

IM LMP-SUPPORT-TEAM

E N G A G I E R E N

Bist Du Expert*in für Solawi, Küchen, Lebensmittelhygiene,…? Lust auf Arbeitseinsätze bei verschiedenen LMP-Inis? Das Support-Team aus dem Projektbüro freut sich über Mithilfe! Auch hierfür einfach beim Projektbüro melden (Werkstatt).

WIE DU UNS BESSER KENNENLERNEN KANNST

Du willst uns einfach erstmal besser kennenlernen? Wir empfehlen:

• Schau bei Veranstaltungen verschiedener LMP-Initiativen vorbei. Wir sind ein buntes Netzwerk und jede Initiative ist anders. Einen berlinweiten LMP-Veranstaltungskalender findest du bei Aktuelles. Wenn du ‚fertige‘ LebensMittelPunkte erleben willst, dann schau dir Veranstaltungen von den LMPs Trial & Error, Offenes Wohnzimmer und Baumhaus an.

Melde dich zu einem der LMP-Infoabende im Baumhaus an, die unser Projektbüro regelmäßig organisiert, der nächster Termin ist der 13.09.2023 (anmelden bis 12.9., Link zur Veranstaltung). Dort geben wir noch einmal eine Einführung in die Idee der LebensMittelPunkte, was wir machen, wie wir uns organisieren und wie Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen mitmachen können!

Folge uns auf Instagram und trage dich in unseren Newsletter ein

SCHREIBT UNS!