Häufige Fragen (Frequently Asked Questions)

LebensMittelPunkte

Wir definieren LebensMittelPunkte als Orte mit selbstorganisierten nachbarschaftlichen Angeboten und Aktivitäten in den Bereichen Depot, Küche und Kiez, die immer auch Teil des berlinweiten LebensMittelPunkte-Netzwerkes sind. Auf der Startseite findet ihr mehr Infos zu den einzelnen Bereichen eines LebensMittelPunktes („LebensMittelPunkte sind..“).

LMPs sind Orte, wo es schon regelmäßige Angebote sowohl im Bereich Depot als auch im Bereich Küche gibt. LMP-Initiativen sind alle Akteur*innen, die am Aufbau solcher regelmäßigen Angebote arbeiten und mindestens schon einzelne konkrete Aktionen und Aktivitäten in diesem Sinne in ihrem Kiez organisieren.

Aktuell gibt es in Berlin 27 LMP-Initiativen, von denen 4 ‚fertige‘ LebensMittelPunkte organisieren.

Ja, die Idee hat sich schon verbreitet, beispielsweise nach Brandenburg und Freiburg. Was LebensMittelPunkte sind wird dort teilweise anders definiert, angepasst an die Situation und Bedarfe in der Region.

LebensMittelPunkte-Netzwerk

Das LMP-Netzwerk ist das Bündnis aller Berliner LebensMittelPunkt-Initiativen. Mehr Infos findet ihr bei Über uns.

Wir sind ein dezentrales Netzwerk. Die einzelnen LMP-Initiativen sind selbstorganisiert, sie entwickeln ihre Aktivitäten und Angebote selber, mit viel ehrenamtlichem Engagement. Das Projektbüro des LMP-Netzwerks wird vom Projektraum Das Baumhaus organisiert (Werkstatt).

Das LebensMittelPunkte-Netzwerk gibt es seit 2020. Eine Idee „LebensMittelPunkte“ gibt es seit 2015. Auch hier mehr Infos bei Über uns.

Alle LMP-Initiativen sind Teil des Netzwerks. Sobald ihr euch in einer bestehenden LMP-Initiative engagiert, selbst eine neue LMP-Initiative startet oder euch im LMP-Support-Team engagiert, werdet ihr Teil vom Netzwerk! (siehe auch: Mitmachen)

Ernährungswende

Gutes und gesundes Essen für alle ist möglich – aber die Realität sieht anders aus. Das globale Ernährungssystem ist in der Krise, von Ernährungsunsicherheit und Unterernährung bis Überkonsum, von Umwelt bis Klima. Wir brauchen eine Transformation des Ernährungssystems, von der Produktion über den Handel bis zum Konsum. Auch die Transformation der Ernährungsstile ist ein wichtiger Baustein, vor allem weniger tierische Produkte und mehr nachhaltig produziertes Gemüse.

Der Ernährungsrat Berlin ist ein zivilgesellschaftlicher Zusammenschluss von Akteur*innen, die sich für die ökologische, klima- und sozial gerechte Nahrungsproduktion und -verteilung im Raum Berlin einsetzen. Website des Berliner Ernährungsrats

Der Berliner Senat hat sich zur Aufgabe gemacht, eine zukunftsfähige, nachhaltige und regional gedachte Ernährungsstrategie für die Stadt zu entwickeln. Ein erster Aktionsplan wurde partizipativ entwickelt. Projekte werden realisiert und gefördert und miteinander vernetzt. Website der Berliner Ernährungsstrategie der Senatsverwaltung für Jusitz und Verbraucherschutz

Mitmachen

Es gibt viele Möglichkeiten – jede*r kann etwas beitragen! Ihr könnt einmalig oder regelmäßig in einer bestehenden LMP-Initiative mithelfen, selbst eine neue LMP-Initiative starten oder euch im LMP-Support-Team engagieren. Mehr Infos findet ihr bei Mitmachen.

Das freut uns sehr! Der erste Schritt ist ein Treffen mit unserem Projektbüro-Team. Schreibt einfach eine Email an projektbuero@lebensmittelpunkte-berlin.de

Wir nehmen den Raum sehr gerne in unsere Ressourcen-Liste auf (Email an: projektbuero@lebensmittelpunkte-berlin.de). Wir können aber nicht versprechen, dass dort ein LebensMittelPunkt entsteht, denn die werden von Akteur*innen aus dem Kiez aufgebaut. Wenn sich bei uns Engagierte aus dem Kiez melden und einen Raum suchen, werden wir euch vernetzen! Und falls ihr doch vielleicht selbst etwas starten wollt, bieten wir umfangreiche Beratung und Unterstützung 🙂

Ja, wir beraten und unterstützen im Rahmen unserer Kapazitäten auch Akteur*innen aus anderen Städten und Regionen. Auch hier gilt: einfach eine Email ans Projektbüro-Team: projektbuero@lebensmittelpunkte-berlin.de!